Mittwoch, 11. September 2013

Der erste Monat

Oh mein Gott, ich kann es wirklich nicht glauben das zu schreiben, aber der erste Monat ist schon rum! Die Zeit verging so mega schnell und am liebsten würde ich wirklich die Zeit anhalten, denn ich liebe es hier einfach nur :)
Aber zuerst muss ich mich mal entschuldigen,dass ich so wenig blogge, aber entweder habe ich keine Zeit,oder ich vergesse es einfach, aber ich werde mal versuchen etwas regelmäßiger zu schreiben ;) & dafür gibt's heute viele Bilder!

Puh,wo fange ich an zu erzählen.
Alltag : Ich glaube ich kann inzwischen behaupten,dass sich ein gewisser Alltag bei mir eingependelt hat, obwohl man das bei den spontanen Brasilianern nie so wirklich 100 Prozentig sagen kann. Ein “normaler” Tag beginnt bei mir so ca. 9:30 am Morgen. Aufstehen,Frühstücken,Duschen – das Übliche wie auch in Deutschland – und dann geht’s ab zur Schule,welche bei mir erst 13:30 beginnt! Ja, richtig gelesen, ich habe tatsächlich Nachmittags/Abends Unterricht von Montag-Freitag und Samstag beginnt der ganze Spaß 7:30 und geht bis Mittag!  Nach der Schule fahre ich mit meiner Gastmama oder dem Bus nach Hause, wir essen Abendbrot und dann ist der Tag auch schon fast um ;) Für mich war es ne ziemliche Gewöhnungssache sich Nachmittags/Abends in der Schule zu konzentrieren und nicht frühs aufstehen zu müssen, aber inzwischen finde ich es einfach mega geil!
Besonders weil ich auf dem Weg zur Schule immer sowas wunderschönes sehe :



Bus fahren ist aber auch immer so ne Sache für sich :D Man geht in den Bus hinein, am Busfahrer vorbei in Richtung "Drehleiter", denn dort sitzt eine Frau,bei der man 2,40 Reais (ca. 1 €) bezahlen muss und dann kann man weiter durchgehen - ne Busfahrkarte gibt's nich! Aber das "Schlimmste" am Bus fahren sind die Straßen hier, bei denen man sich echt fragt, warum es die Leute hier nicht zur Weißglut treibt - überall Huckel,Steine,Schlaglöcher, einfach alles was einen beim Auto fahren reizt. 

Zurück zur Schule, denn diese ist (für mich) total anders als in Deutschland und deswegen werd ich mal ein paar Unterschiede auflisten:
  • Die Schüler tragen Schuluniformen, bestehend aus einer kurzen oder langen Hose und einem T-Shirt bzw. einem Top mit dem Schullogo und in bestimmten Farben.
  • Als Schüler wechselt man nicht die Klassenräume, sondern man bleibt die ganze Zeit in einem Raum und nur die Lehrer wechseln.
  • Wir haben einzelne Tische, jedoch kann man sich mit seinem Stuhl auch zu anderen an den Tisch setzen und ganz anders : man entscheidet jeden Tag neu, wo man sitzen möchte, sprich es gibt keinen festen Sitzplan – finde ich gut!
  • Es gibt keine Hefter nur einen linierten Schreibblock, auch für die naturwissenschaftlichen Fächer
  • Im Englischunterricht wird vielleicht 10 % der Stunde in Englisch gesprochen
  • Es gibt feste Termine für die Arbeiten,die geschrieben werden (über das ganze Jahr verteilt)
  • Die lehrer werden teilweise mit Küsschen auf die Wange und Umarmungen begrüßt – würde man sich in Deutschland eher selten trauen :p
  • Die Stundenpläne ändern sich fast monatlich! 
  • Die Lautstärke im Unterricht ist um einiges höher als in Deutschland
  • Es wird kein Taschenrechner benutzt! & auch kein Tafelwerk!
  • Wir haben keinen Sportunterricht, dafür aber "Physical Education" -> Man kann Volleyball,Basketball oder Fußball spielen und so wie ich das verstanden hab kann man im Sommer auch im Pool schwimmen gehen - nice!
  • Es gibt überall Wasserspender und eine "Verkaufsecke", wo man sich an einem Schalter so Coins gegen Geld holen kann und sich damit dann zB. ein Hot Dog oder was zu Trinken kaufen kann.
  • Es gibt keine Schulnoten, sondern Punkte von 0-10 (10 = das Beste) und es gibt ganz oft Multiple-Choice Aufgaben
  • Bei uns laufen Nonnen an der Schule rum (da sie katholisch ist) und ein Teil der Schule dient als Museum - dafür sieht die Schule aber auch echt schnieke aus! 
  • Wir sind um die 40 Schüler in unserer Klasse! (3 Austauschschüler aus Dänemark, USA & ich aus Deutschland)
  • Es gibt Klimaanlagen in den Klassenräumen - was bei der Hitze aber auch notwendig ist ;)
Die Leute aus meiner Klasse sind aber mega nett und versuchen mir auch echt zu helfen,weil ich ja kaum etwas verstehe, aber mein Portugiesisch wird besser und ich freue mich riesig,wenn ich etwas verstehe und dann auch darauf antworten kann :D! Das gibt einem auf jeden Fall noch mehr Motivation! Aber es gab auch schon echt peinliche bzw. lustige Momente, in denen ich zu Block Badezimmer gesagt habe,weil es sich so ähnlich anhört. Und was ich auch mega cool finde : Einige versuchen hier Deutsch zu lernen, das ist echt mega süß!

(Schule von Außen - wer hätte das gedacht)


(Volleyballplatz am Abend - auf dem Schulhof)


(Basketballplatz mit Aussicht auf das Meer) 


Apropros Meer, davon muss ich euch auch unbedingt noch was zeigen: 




 Es ist einfach wunderschön an den Stränden und das Wetter ist auch gigantisch : Um die 30 Grad, im Winter! Einfach nur verrückt, aber geil!

Nun zu meiner Stadt: Ilhéus ist echt groß (für meine Verhältnisse) und sie liegt wirklich direkt am Strand , das ist so traumhaft! In Downton gibt's viele Geschäfte und auch welche, wo es echt schöne Sachen zu akzeptablen Preisen gibt, aber ich wohne in Pontal (Stadtteil) auf der anderen Seite der Brücke und hier sind es meistens nur etwas teurere Boutiquen. Und es gibt super leckere Milchshakes (ich liebe die Milchshakes hier sowas von!) Außerdem findet man hier eine Menge an alten Gebäuden, welche wirklich wunderschön aussehen, aber die Schere zwischen Arm und Reich ist hier einfach mal enorm groß! Wenn man Abends durch die Stadt fährt sieht man wirklich viele Menschen, die auf der Straße schlafen müssen und im Gegensatz dazu war ich letztens bei einer Freundin, welche zwei Hausmädchen zu Hause hatte, also das ist hier echt ein riesiges Problem :/ Ah und vielleicht noch zur Kriminalität : Es scheint wohl immer wieder vorzukommen, das besonders ältere Leute oder Leute, die alleine unterwegs sind ausgeraubt werden und dagegen sollte man sich auch echt nicht währen, da sie meistens ein Messer oder sonst was dabei haben, aber mir ist (zum Glück!) sowas noch nicht passiert!

Und ganz wichtiges Thema : Das Essen. Es gibt wirklich fast jeden Tag Reis und Bohnen und ich fande es echt sehr gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile liebe ich es. Ich habe außerdem meine Liebe für Brigadeiro (so ne Mischung aus Kakao und Kondensmilch,super lecker) und für Guarana-Saft entdeckt - es ist einfach der Wahnsinn und ich könnte das Zeug den ganzen Tag in mich reinhauen :D In meiner Familie hier gibt es im Gegensatz zu Deutschland echt wenig Fleisch und Kartoffeln und das fehlt mir manchmal echt! 
Was ich auch vermisse sind unsere ganzen deutschen Süßigkeiten und Nutella :( Das gibt's hier zwar und es gibt auch Haribo, aber es ist viel viel teurer als bei uns in Deutschland - und Milka gibt's hier gar nicht :(! Naja gut, das Zeug wird bei der Hitze wahrscheinlich auch wegschmelzen.

Apropros Essen,letztens war ich zusammen mit Freunden Pizza essen und ich habe mit Emil (ein Austauschschüler aus Dänemark) zum ersten Mal eine Schokoladenpizza probiert! Er mochte sie nicht wirklich, aber ich fande sie echt gut, ich meine Pizza + Schokolade? Ist doch perfekt!
Ich habe letztens auch meinen ersten Hamburger bei Barao gegessen und es ist einfach mal der beste Hamburger überhaupt gewesen! Es war halt ein Burger mit zwei Bouletten, Salat, Spiegelei!, Mais!, Tomate und Soße - absolut genial. Die Brasilianer scheinen irgendwie auf Mais zu stehen, denn sogar auf die Hot Dogs klatschen sie hier Mais drauf und die Wurst ist hier bei einem Hot Dog so ne Art Soljanka und dann haut man da Kartoffelbrei,Mais,geschnittene Kartoffelchips,Ketchup und Bohnen drauf - Klingt eklig, schmeckt aber hammermäßig! 

Und das wichtigste kommt zum Schluss : Meine Familie. Ich habe wirklich wahnsinnig großes Glück so eine fantastische Familie hier zu haben :) Sie sind so so herzlich und dank ihnen fühle ich mich hier wirklich wie zu Hause und auch generell sind die meisten Leute hier total offen und liebenswürdig :)  'Könnt mir hier gar nichts besseres vorstellen, da es mir hier einfach super gut geht! 


Ich mach mich jetzt erstmal fertig, muss nämlich bald los zur Schule & heute nach der Schule geht's schön Sushi essen, da ein Kumpel Geburtstag hat - wuhu! 
Bis bald, Beijos! :*



1 Kommentar:

  1. Hej :)
    Dein Blog ist wirklich schön zu lesen!
    Viele Grüße aus Schweden.
    Und während ihr es schön warm habt. .
    Wird es hier immer kälter :D

    AntwortenLöschen